Schriftstellerin, die, Substantiv feminin

Wollte doch etwas über Schriftstellerinnen herausfinden. Habe ein paar getroffen in den letzten einundzwanzig Monaten. Und gelesen. Die lebenden nennen sich fast alle Autorin, wie die männlichen Kollegen sich lieber Autor nennen, aus Bescheidenheit. Eine Demutsgeste, echt oder geheuchelt. Ich dagegen mag den altmodischen Begriff Schriftstellerin, da doch die ganze Berufswahl sowieso eine einzige Anmaßung und Selbstüberschätzung ist. Man hofft, irgendwann einmal etwas zustande zu bringen. Darauf legt man es an, muss man es anlegen. Das kann man dann ruhig auch sagen. Autorinnen machen Texte, Schriftstellerinnen Literatur. Autorinnen machen Texte, und manchmal kommt Literatur dabei heraus. Schriftstellerinnen versuchen sich an der Literatur und meistens scheitern sie. Schriftsteller ist ein Beruf für Versager, sagt ein Kollege. Schriftstellerin auch.